01.08.2017 : Hochwasseropfern schnell und unbürokratisch helfen

hampel3

Paul Hampel Landesvorsitzender AfD Niedersachsen

AfD-Niedersachsen: Hochwasseropfern schnell und unbürokratisch helfen Nach den verheerenden Überschwemmungen in den Regionen Goslar und Hildesheim sowie anderen Teilen des Landes fordert die AfD-Niedersachsen, den Geschädigten jetzt schnell und unbürokratisch zu helfen. „Das ist eine entsetzliche Situation, vor der die Betroffenen derzeit stehen. Innerhalb kürzester Zeit befinden sich die eigenen vier Wände unter Wasser, z.T. werden unwiederbringlich Dinge dabei zerstört, und häufig müssen sie dann sogar feststellen, dass nicht einmal Versicherungsschutz besteht, um jedenfalls die gröbsten Schäden wirksam beseitigen zu können. Da ist dann die Solidarität aller gefordert“, beschrieb Hampel die Situation. Die Landesregierung müsse nun die notwendigen Mittel zügig bereitstellen und an die Hochwasseropfer auszahlen. Auch private Spender bittet die AfD-Niedersachsen, hier zahlreich den in Not Geratenen Hilfe über die dafür eingerichteten Konten zukommen zu lassen. Zugleich wies Hampel darauf hin, dass der Hochwasserschutz noch zentraler in den Fokus des politischen Handelns geraten müsse. „Auf Ebene der Kommunen fehlt es hier häufig noch an der notwendigen Sensibilität. Oft ist den dortigen Verwaltungen die Ausweisung eines neuen Gewerbe- oder Wohngebiets leider wichtiger, als der Schutz vor Überschwemmungen. Das rächt sich dann nach einigen Jahren zumeist bitter“, erklärte der AfD-Landesvorsitzende. Dem Erhalt bzw. der Schaffung von Retentionsraum für Niederschlagswasser und Flutwellen müsse in den Kommunen nicht nur auf dem Papier, sondern auch in den Köpfen oberste Priorität eingeräumt werden. Je mehr Flächen hingegen durch Bebauung versiegelt würden, desto größer werde die Hochwassergefahr. Wichtig sei es dabei, nicht nur regional, sondern auch länderübergreifend zusammenzuarbeiten. Eigene Vorteile einer Gemeinde beim Hochwasserschutz, die zu Lasten anderer Ortschafte